HEC steht für Harsh Environment Connector und bedeutet Steckverbinder für raue Umgebungsbedingungen. Hierbei sind Anwendungen in der Landtechnik, wie beispielsweise Traktoren, Aussaat- und Erntemaschinen gemeint. Ein weiterer wesentlicher Outdoor-Bereich ist die Umwelt- und Verfahrenstechnik – stellvertretend hier Klär- und Recycling-Anlagen. Baumaschinen sowie Verkehrs- und Signaltechnik sind ebenfalls typische Anwendungsbereiche für den Einsatz im Freien.
Ziel des Herstellers Binder war es, für diese Einsatzbereiche eine Steckverbindung zu entwickeln, welche speziell auf extreme Bedingungen zugeschnitten ist. Im Besonderen die hohen Anforderungen durch Umwelteinflüsse, wie UV- Beständigkeit, Temperaturschwankungen, Beständigkeit gegen sauren Regen, Salznebel, Ozon etc.
Auch die Anforderungen des Anwenders im Umgang mit Kälte, Schmutz und Handschuhen, erfordern eine absolut einfache Verriegelung und sichere Codierung. Mechanische Robustheit und Schutz beim Reinigen mit dem Dampfstrahler müssen ebenfalls gegeben sein.
Die neuen HEC-Steckverbinder erfüllen mit diesen Merkmalen die geforderten Bedingungen und bieten so ein Optimum an Sicherheit: Die Verriegelung ist als 3-Punkt Renkverschluss ausgeführt und ermöglicht ein sicheres, schnelles Verriegeln. Eine robuste Codierung verhindert zudem ein Fehlstecken. Um eine sichere und vor allem schwingungsfeste Kontaktierung zu erzielen, kommt als Anschlusstechnik eine Crimp-Ausführung zum Einsatz.
Das Polbild zum Verkaufsstart, ist als Hybrid-Bestückung 4x Signal und 3+PE-Power ausgeführt und bietet verschiedene Leitungsquerschnitte.
Die HEC-Steckverbinder erfüllen die Schutzklassen IP68 und IPX9K nach IEC 60529 und trotzen im gesteckten Zustand den schwierigsten Anwendungsfällen. Schutzkappen sind als Zubehör lieferbar.
Ihre Ansprechpartner für die Produkte des Herstellers Binder beantworten Ihnen gerne alle Fragen und erstellen Ihnen Ihr persönliches Angebot!
Binder Prospekt HEC-Steckverbinder
Zurück